Was ist eine Mastermind und was bringt sie mir?

Kennst du das Gefühl, sich alleine abzustrampeln? Da zu sitzen und zu denken: Wie krieg ich das jetzt wieder alleine hin? Nur weil du Solopreneurin bist – also Einzelunternehmerin (noch) ohne Team – heißt das nicht, dass du in deinem Business alleine sein musst. Ich kenne das: In den ersten Jahren meiner Selbstständigkeit war ich auch ziemlich viel allein. Im Büro nutzt man die Kaffeepausen oder die Mittagspause für einen Plausch. Im Homeoffice fehlen diese Kolleg*innen, mit denen man zwischendurch quatschen kann. Mitten im Corona-Lockdown packte mich dann der Gedanke: Das muss aufhören. Ich brauche andere Selbstständige, mit denen ich mich austauschen kann. Daraus entstand meine erste Mastermind-Gruppe. Was genau das ist und wie auch du von solch einer Gruppe profitieren kannst, erfährst du in diesem Blogartikel.

Inhalt

Was ist eine Mastermind-Gruppe und wie hilft sie dir?

Eine Mastermind ist eine Netzwerk-Gruppe zum gegenseitigen Austauschen und Unterstützen. 

Eins vorweg: Es gibt bezahlte und kostenlose Gruppen. Wenn über Masterminds gesprochen wird, sind meistens die kostenpflichtigen Angebote gemeint. Mehr dazu liest du weiter unten in diesem Artikel.

Die Mastermind-Gruppe hilft dir und den anderen Teilnehmer*innen dabei, im Business schneller voran zu kommen.

Warum? Weil…

  • … du von der Kompetenz der Anderen lernen kannst. Wir können als einzelne Person nun mal nicht alles wissen und können.
  • … du auf Gleichgesinnte triffst. Du wirst sehen, du bist mit deinen Problemen und Herausforderungen nicht allein 😉
  • … du jemanden hast, mit dem du deine Herausforderungen und vor allem deine Gefühle dazu teilen kannst. Als Selbstständige kennst du es sicher, dass Familie und Freunde unsere Probleme nicht so gut nachvollziehen können. In einer Gruppe mit anderen Solopreneur*innen passiert dir das nicht.
  • … der Blick von Außen so wertvoll ist. Du bekommst neue Impulse, weil die Anderen andere Herangehensweisen haben.
  • … du vom Erfahrungsschatz der Anderen “mitlernst”. Dadurch kannst du bessere Entscheidungen treffen und auch manchen Fehler vermeiden, den die Anderen schon gemacht haben.
  • … du in der Gruppe deine Erfolge feiern kannst. Es ist wichtig, dass wir uns für das, was wir geschafft haben, regelmäßig selber auf die Schulter klopfen. Noch schöner ist’s, wenn andere mitmachen.

Jetzt nehme ich dich mit in meine persönlichen Erfahrungen. Ich verrate dir, warum meine beiden Mastermind-Gruppen ein Business-Booster für mich (und auch für die Anderen) sind:

#1 Wir empfehlen uns gegenseitig

Ich bekomme immer wieder Kundenanfragen, die nah an meinem Thema sind, aber nicht genau in mein Fachgebiet fallen. Zum Beispiel für Website-Texte. Dann empfehle ich meine Kolleginnen weiter. Und zwar aus ganzem Herzen und ruhigen Gewissens. Weil ich die Expertise meiner Mastermind-Kolleginnen kenne. Und ich sie durch die vielen gemeinsamen Stunden auch persönlich so gut kenne, dass ich abschätzen kann, ob die Kollegin zu der Kundin passen könnte.

Im Umkehrschluss bekomme ich natürlich auch immer wieder Anfragen von Kundinnen, denen ich von meinen Kolleginnen empfohlen wurde.

#2 Wir finden gemeinsam schneller Lösungen

Wenn ich mal nicht weiter weiß, schreibe ich eine meiner Mastermind-Gruppen an. Dadurch spare ich viel Zeit, weil wir gemeinsam schneller eine Lösung finden. Oft ist es so, dass eine Kollegin das gleiche Problem schon hatte und einen Lösungsvorschlag parat hat.

#3 Wir kooperieren und entwickeln gemeinsame Angebote

Wenn mehrere Expertisen zusammen kommen, liegt es auf der Hand, dass man zusammen arbeitet. Aus einer meiner Mastermind-Gruppen ist der Website-Bauplan für 0€ und die Workshop-Reihe “Website-Starterinnen” entstanden. Es muss nicht gleich ein gemeinsames Angebot sein. Du könntest deine Kolleg*innen zum Beispiel als Expert*in in deinem Onlinekurs / deiner Membership / deinem Workshop auftreten lassen. Ihr könntet gegenseitig Gastartikel in euren Blogs veröffentlichen. Oder auf Instagram zusammen live gehen. Es gibt hunderte Möglichkeiten…

#4 Mein Business profitiert von der Expertise meiner Kolleginnen

Ich profitiere unheimlich von dem Wissen meiner Mastermind-Kolleginnen. Johanna hat mir beim Schreiben meiner Über-mich-Seite geholfen. Ohne meine Webdesign-Kolleginnen hätte ich wohl immer noch keinen festen Projekt-Ablaufplan und würde die ein oder andere Neuerung in unserem Fachgebiet verpassen…

#5 Meine Gruppen stärken meine Selbstsicherheit

Durch meine Mastermind-Gruppen habe ich zum Beispiel keine Probleme mehr damit, meine Preise durchzusetzen. Denn wenn die geringsten Selbstzweifel aufkommen, melde ich mich bei meinen Kolleginnen. Und bekomme jede Menge Bestärkung und Rückhalt.

#6 Es macht einfach mehr Spaß

Mein Business profitiert davon, dass ich dank meiner Masterminds noch mehr Spaß an der Arbeit habe. Ich habe meine Selbstständigkeit schon immer geliebt. Aber durch den regelmäßigen Kontakt und Austausch mit den Kolleginnen ist es noch schöner geworden. 

Habe ich dich neugierig gemacht? Und du möchtest jetzt wissen, wie du auch eine Mastermind-Gruppe findest?

Bezahlt vs. kostenlos

Wie bereits weiter oben erwähnt, gibt es kostenlose und kostenpflichtige Masterminds.

Die bezahlten Gruppen werden von einer/einem Mentor*in angeleitet. Viele nutzen die “Hot Seat”-Methode. D.h. jede*r Teilnehmer*in hat einen festen Zeitraum zur Verfügung, um eine aktuelle Herausforderung zu schildern. Die anderen Teilnehmer*innen geben dann im Anschluss ihren Input und Lösungsvorschläge. 

Das mag sehr zielführend sein. Dennoch bin ich kein Fan dieses Konzepts. Mir ist es zu starr. Daher bin ich in kostenlosen Gruppen unterwegs, die ein lockeres Konzept haben.

Die häufigste Kritik an den kostenlosen Gruppen ist: Sie bringen weniger Verbindlichkeit als die kostenpflichtigen Masterminds.

Das kann ich aus meiner Erfahrung heraus allerdings gar nicht bestätigen. 

Entscheidend ist, dass Ihr zueinander passt. Denn wenn das der Fall ist, könnt Ihr die Gruppe genau so gestalten, wie Ihr sie braucht.

So findest du deine Mastermind

Ich habe meine erste Mastermind-Gruppe zufällig durch eine Facebook-Gruppe gefunden. 

Für meine zweite Gruppe bin ich aktiv auf die Suche gegangen. Denn ich wollte eine Mastermind für Webdesignerinnen gründen. Also habe ich auf Instagram gezielt nach Kolleginnen gesucht, mit denen ich gerne zusammenarbeiten würde. Und wo das Bauchgefühl auf Anhieb stimmte.

Social Media ist einfach perfekt, wenn du deine eigene Mastermind-Gruppe gründen möchtest.

Hier ein paar Facebook-Gruppen, in denen ich viel unterwegs bin:

  • Gründermütter – Dort ist meine 1. Mastermind entstanden
  • Die nette Support-Gruppe für erfolgreiche Freiberufler*innen
  • Mompreneurs
  • Mama Business Community

Oft haben Fortbildungen wie betreute Onlinekurse auch geschlossene Facebook-Gruppen, in denen du dich nach passenden Kolleg*innen umsehen kannst. 

Der Vorteil hier: Ihr seid definitiv beide engagiert und lernwillig. Und Ihr seid höchstwahrscheinlich an einem ähnlichen Punkt in Eurem Business. 

Damit sind schon 2 wesentliche Faktoren abgedeckt, die dazu führen, dass deine Mastermind wirklich zielführend ist. Und nicht nur zum regelmäßigen Plausch unter Kolleg*innen wird.

Drei Tipps für den Erfolg deiner Gruppe

In meinen beiden Masterminds hat es menschlich von Beginn an gepasst. 

Dennoch hatten und haben auch meine Masterminds Stolpersteine. Wir feilen regelmäßig an unserem Konzept. Und hinterfragen kritisch, ob es noch so läuft, wie wir uns das vorstellen. Denn wenn die Gruppe dich nicht weiterbringt, verlierst du viel Zeit, die du anderweitig in dein Business investieren könntest.

Woran erkennst du also frühzeitig, ob deine Gruppe erfolgreich und zielführend werden könnte?

#1 Ihr seid an einem ähnlichen Punkt in eurem Business

Ihr wollt ja alle voneinander lernen und nicht nur nehmen, sondern auch geben können. Deshalb ist es nicht sinnvoll, wenn du gerade erst ins Online-Marketing startest und die Anderen schon Profis auf dem Gebiet sind.

#2 Die Anderen sind genauso engagiert und lernwillig wie du

Bist du total on fire und hast das Gefühl, die Anderen immer antreiben zu müssen? Kommt von den Anderen kein Feedback, keine Lösungen, keine Ideen? Dann werdet Ihr nur auf der Stelle treten.

#3 Ihr habt ein Konzept für Eure Gruppe

Die größte Gefahr ist, dass Ihr euch ständig verquatscht. Nichts spricht gegen den privaten Austausch, im Gegenteil, ich finde ihn sogar wichtig. Aber Ihr solltet ihn in Grenzen halten und vielleicht in die Feierabendstunden legen. Ihr könnt dem Verquatschen auch gut vorbeugen, indem Ihr für jedes Meeting ein festes Ziel oder Thema vorab festlegt. Und indem Ihr die Dauer Eures Meetings auf eine gewisse Zeit beschränkt. 60 bis 90 Minuten sind ein guter Rahmen.

Fazit: Es lohnt sich!

Ich habe nach meinen beiden Gruppen nicht lange suchen müssen. Sondern hab direkt das große Los gezogen.

Das weiß ich sehr zu schätzen! Denn es ist sicherlich alles andere als selbstverständlich, dass man auf Anhieb die Richtigen findet. Wahrscheinlich wirst du mehr Zeit in die Suche investieren müssen. 

Aber es lohnt sich! Deshalb empfehle ich dir, so früh wie möglich mit einer Mastermind zu starten.

Ich habe damit zu lange gewartet. Heute weiß ich: Ohne meine wunderbaren Kolleginnen wäre ich nicht da, wo ich heute bin. Ich kann mir mein Business ohne Mastermind gar nicht mehr vorstellen.

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